Umbau Hoteleingang bei laufendem Betrieb.

Die Situation:

Traditionelles Hotel im Münchner Bahnhofsviertel ist vor einigen Jahren umgebaut worden. Vernachlässigt wurde jedoch der Hoteleingang. Der Zugang zur Reception führt über eine heruntergekommene Natursteintreppe aus den 50er Jahren. Die verputzten und weiß gestrichenen Wände waren ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, durch Koffer und Taschen, die täglich Spuren an den Wänden hinterließen.  Und die düstere Beleuchtung trug nicht zu einem einladenen Ambiente bei.  Der Hoteleingang wirkte wenig einladend. Treppe und Hoteleingang mussten dringend verändert werden. Doch das Hotel scheute, den vermeintlich enormen Kosten- und Zeitaufwand.

Unsere Idee:

Nach unserer Vorstellung passte die kühle klassische Treppe zu dem Stil des Hauses und sollte zumindest in der Aussage beibehalten werden. Den Naturstein aufzupolieren war eine einfache und kostengünstige Variante. Nur der Handlauf wurde erneuert. Trotzdem benötigte der Eingang noch einen Kontrast. „Aber bitte etwas strapazierfähiges“, war der größte Wunsch der Hotelbesitzerin.

Mit dunklen Holzfliesen an den Wänden und gleich großen integrierten hellen LED Paneele wurde das Treppenhaus nicht nur ein Hingucker für Hotelbesucher, sondern auch eine große Erleichterung für das Hotel. Denn die Treppenhauswände konnten die vorbeischrammenden Koffer locker wegstecken, ohne dass eine Beschädigung zurückblieb. Kein ständiges Hinterherwischen, kein Nachstreichen. Das Hotel spart sich Aufwand und Kosten.

Genauso, wie der Name Belle Blue für ein klassisches Hotel einen Gegensatz darstellte, so wurden für den Eingangsbereich auch klassische dekorative Fotos, neu interpretiert und farblich abgestimmt, an den Eingangswänden installiert. Die Mischung „Klassisch trifft auf neuen Zeitgeist“ macht dem Hotel noch heute alle Ehre.

Das Ergebnis:

Auch hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass sich Teilumbauten oft enorm lohnen. Der Hotelbetrieb konnte während der gesamten Umbauzeit nahezu ungestört aufrechterhalten werden. Gut geplant und zeitlich mit allen ausführenden Firmen bestens koordiniert: Hotelelbesitzer und Gäste sind glücklich, weil das Ergebnis langfristig überzeugt.